Dr. Sebastian Schuh
Kompetenzen und Interessen
Berater für Systemische Organisationsentwicklung mit den Schwerpunkten Führung, Organisationskultur, Strategisches HR-Management sowie Gestaltung von Veränderungsprozessen
Lehrbeauftragter an Hochschulen und Universitäten im Bereich Organisationspsychologie, Organisationstheorie und Organisationsberatung
Fundierte theoretische Kenntnisse in den Bereichen Organisationspsychologie, Organisationstheorie und Systemtheorie
Vertreter einer theoriegeleiteten Praxis, sowohl im Hinblick auf Führung als auch im Hinblick auf Beratung
Berufserfahrung
2009 Gründung von Sebastian Schuh Consulting, Starnberg
2000 bis 2008 Aufbau und Leitung der Abteilung ‚Strategische Personalentwicklung und Generali Akademie‘ der Generali Vienna Group (Österreich und Zentral- und Osteuropa). In dieser Funktion Prokurist und Mitglied der ersten Führungsebene unter dem Vorstand
1988 bis 2000 interner Berater für Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Managemententwicklung in der Daimler AG (Zentrale)
1983 bis 1988 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Personal- und Organisationsforschung der Universität der Bundeswehr München (Prof. Dr. Rainer Marr)
Forschungspreis der Universität der Bundeswehr München und der Wacker Chemie AG 1988
Ausbildung
Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität der Bundeswehr München
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Schwerpunkt Organisationspsychologie (Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel). Abschluss zum Dipl.-Kfm. (Univ.)
Weiterbildungen
Umfangreiche berufsbegleitende Fortbildungen in den Bereichen
- Erwachsenenbildung
- Gruppendynamik
- Organisationsentwicklung
- Persönlichkeitsentwicklung
- Coaching
- Laufende Supervision und Intervision
Veröffentlichungen (Auswahl)
Schuh, S. (2016) Führung und Psychoanalyse – Welche Beiträge Tiefenpsychologie zur Führungspraxis leisten kann. Auf http://www.leaders-circle.at/bibliothek/artikel/fuehrung/fuehrung-und-psychoanalyse.html
Schuh, S. (2009) ‚Die Moral der Unternehmenskommunikation – lohnt es sich, gut zu sein?‘ – Praktikerperspektiven. In Schmidt, S. J. & Tropp, J. (Hrsg.). Die Moral der Unternehmenskommunikation. Lohnt es sich, gut zu sein? (S. 380 -398). Köln: Halem 2009.
Schuh, S. (2008) Führung als Profession. In Sackmann, S. (Hrsg.). Mensch und Ökonomie – Wie sich Unternehmen das Innovationspotenzial eines Wertespagats erschließen (S. 276 – 293). Wiesbaden: Gabler.
Schuh, S. (2005). Potenzialanalyse in der Generali Vienna Group. Hernsteiner Heft 2/2005, S. 10 -14.
Schuh, S. (2001). Curriculum Servicemitarbeiter: Ein Praxisbeispiel zum organisationalen Lernen. In Bergmann, G. & Meurer, G. (Hrsg.). Best Patterns: Erfolgsmuster für zukunftsfähiges Management (S. 417 -422). Neuwied u. Kriftel: Luchterhand.
Schuh, S. (1993). Interne Organisationsberatung. In Schöning, W. & Brunner, E. J. (Hrsg.). Organisationen beraten – Impulse für Theorie und Praxis (S. 161 – 180). Freiburg i.B.: Lambertus.
Schuh, S. (1989). Organisationskultur – Integration eines Konzepts in die empirische Forschung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Schuh, S., Schultes-Jaskolla, G. & Stitzel, M. (2001). Alternative Arbeitszeitstrukturen. In Marr, R. (Hrsg.). Arbeitszeitmanagement – Grundlagen und Perspektiven der Gestaltung flexibler Arbeitszeitsysteme (3. neu bearb. Aufl., S. 117 – 140). Berlin: Schmidt 2001.
Weitere Interessen
- Neben hohem Interesse an Kulturellem
- ausgeprägtes Interesse an Naturwissenschaft und Technik