Hans G. Bauer
Persönliches
Lebe mit meiner Frau in München und bin seit Jahren mit dem Übergang in den Ruhestand beschäftigt.
Kompetenzen und Interessen
- Arbeits- und Berufssoziologie, Biografie, Kompetenzentwicklung
- Erlebnispädagogik
- Subjektivierendes und Künstlerisches Handeln
- Wahrnehmen, Garten, Reisen, Schreiben, …
Berufserfahrung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Jugendinstitut (DJI), München (Jugendhilfe-/politik) und Institut für Frühpädagogik (IFP), München (1975-1978)
Geschäftsführer beim Landesverband Bayer. Heime und Internate, München (1979-1981)
Erzieher in einer Jugendhilfeeinrichtung im Allgäu (1981/1982)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung (GAB) München, Mitglied des Vorstands, Gesellschafter (1983-2014). : Forschung, Beratung und Weiterbildung zur Arbeits-/Berufssoziologie und Berufsbildung. Schwerpunkte: Erfahrungsgeleitetes Lernen, Kompetenzentwicklung, Interkulturelle Kompetenz, EU-Forschungsprojekte; Vorträge, Weiterbildner; div. Publikationen in diesen Bereichen.
Ausbildung
Doppelstudium Soziologie/Pädagogik an der LMU München (1970 – 1972)
Soziologie an der Wayne-State University (WSU), Detroit/Mich., USA („Master of Arts“ 1974).
Research Assistant am Family-Research-Center der WSU (1974/75)
Weiterbildungen
Themenzentrierte Interaktion (TZI)
Div. künstlerische Fortbildungen
Veröffentlichungen (Auswahl)
Bauer, H. G. / Berg, R. / Kuhlen, V. (1976): Forschung zu Problemen der Jugendhilfe – Bestandsaufnahme und Analyse. München, Juventa Verlag
Bauer, H. G. (1979): Ist Arbeit ein Bildungs- bzw. Erziehungsmittel? In: Westermanns Pädagogische Beiträge (WPB), 8, S. 310 – 316
Bauer, H. G. / Brater, M. / Büchele, U. (1984): Erlebnispädagogik in der beruflichen Bildung. Erfahrungen aus dem „FORD-Jugendförderungsprogramm“. Großhesselohe, Personalwissen-schaftlicher Fachverlag R. Hampp,
Bauer, H. G. (1984/2001): Erlebnis- und Abenteuerpädagogik – Eine Entwicklungsskizze. R. Hampp Verlag, München und Mering (1. Aufl. 1984 unter dem Titel „Erlebnis- und Abenteuerpädagogik – Eine Literaturstudie)
Bauer, H. G. / Nickolai, W. (Hrsg.) (1989, 2. Aufl. 1991): Erlebnispädagogik in der sozialen Arbeit. Lüneburg, K. Neubauer Verlag
Bauer, H. G. (1989/, 2. Aufl. 1991): Erlebnispädagogik im Atomzeitalter – oder: Von Versuchen, den Bildungsbegriff zu erweitern. In: Bauer, H. G. / Nickolai, W. (Hrsg.) (1989, 2. Aufl. 1991): Erlebnispädagogik in der sozialen Arbeit. Lüneburg, K. Neubauer Verlag, S. 7-36
Bauer, H. G. / Herz, G. / Herzer, H. (1990): Ausbilder als Partner. Eine Weiterbildungskonzeption für betriebliche Ausbilder als Ergebnis einer Studie über Alter und Vorbildung der Auszubildenden. Alsbach/Bergstr., Leuchtturm-Verlag, Reihe: Hochschule und Berufliche Bildung, Bd. 15
Herzer, H. / Dybowski, G. / Bauer, H. G. (Hrsg.) (1990): Methoden betrieblicher Weiterbildung. Ansätze zur Integration fachlicher und fachübergreifender beruflicher Bildung. Eschborn, RKW-Verlag
Brater, M. / Bauer, H. G. (1990): Schlüsselqualifikationen – der Einzug der Persönlichkeitsent-wicklung in die berufliche Bildung? In: Herzer, H. / Dybowski, G. / Bauer, H. G. (Hrsg.) (1990): Methoden betrieblicher Weiterbildung. Ansätze zur Integration fachlicher und fachübergreifender beruflicher Bildung. Eschborn, RKW-Verlag
Bauer, H. G. / Bojanowski, A. / Herz, G. / Herzer, M. (1993): Arbeitsgestaltung im Betrieb – Analysen und Konzepte Alsbach/Bergstr., Leuchtturm-Verlag, Reihe: Hochschule und Berufliche Bildung, Bd. 31,
Bauer, H. G. / Herz, G. (1994): Qualifizierung nebenberuflicher Ausbilder als erste Stufe einer „ganzheitlichen“ Personalentwicklung. In: H. Walter-Arndt (Hrsg.) (1994): Innovative Bildungsprojekte – Kreativität entdecken und anwenden. Stuttgart, Klett Verlag, S. 79-89
Bauer, H. G. (1994): Erlebnispädagogik und Berufsbildung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), Berlin, 23/2, S. 21-25
Bauer, H. G. (1997): Die Triade der Berufsentwicklung. In: Girmes, R. (Hrsg.) (1997): Studium, Berufsentwicklung, Persönlichkeitsbildung: Ansätze zu einem biographieorientierten Hochschulstudium. Münster/New York /München/ Berlin, Waxmann Verl.
Bauer, H. G. (1999): Action Learning – Erlebnispädagogik? In: Donnenberg, O. (Hrsg.): Action Learning – Ein Handbuch. Stuttgart, Klett Cotta. S. 236-246
Bauer, H. G. / Böhle, F. / Munz, C. / Pfeiffer, S., S. (1999): Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen. In: Dehnbostel, P., H. Markert, Novak, H. (Hrsg.) (1999): Workshop Erfahrungslernen in der beruflichen Bildung – Beiträge zu einem kontroversen Konzept. Neusäss, Kieser Verlag
Bauer, H. G. / Böhle, F. / Munz, C. / Pfeiffer, S. / Woicke, P. (2002, aktualisierte u. ergänzte Fassung 2006): Hightech-Gespür – Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen in hoch technisierten Arbeitsbereichen. Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Bielefeld, Verlag W. Bertelsmann
Bauer, H. G. / Brater, M. / Büchele, U../ Dahlem, H. / Maurus, A. / Munz, C., C. (2004): Lernen im Arbeitsalltag – Wie sich informelle Lernprozesse organisieren lassen. Schriftenreihe: Beiträge zu Arbeit – Lernen – Persönlichkeitsentwicklung. Herausgegeben von der GAB-München, Band 1. Bielefeld, Verlag W. Bertelsmann (wbv)
Bauer, H. G. / Munz, C. (2004): Erfahrungsgeleitetes Handeln lernen – Prinzipien erfahrungsgeleiteten Lernens. In: Böhle, F. / Pfeiffer, S. / N. Sevsay-Tegethoff (Hrsg.): Die Bewältigung des Unplanbaren. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften
Bauer, H. G. (2007): Die Sprache erfahrungsgeleiteten Lernens – Erlebnispädagogische Projektionen auf den Sprachunterricht. In: Kiefer, K.-H. / Fischer, J. / Jung, M. / Roche, J. (Hrsg.): Wirtschaftsdeutsch vernetzt. Neue Konzepte und Materialien. München, IUDICIUM Verl., S. 189 – 216
Bauer, H. G. / Triebel, C. (2011): KomBI-Laufbahnberatung – kompetenzorientiert, biografisch, interkulturell. Ein Arbeitsbuch.Verl. Tür an Tür gGmbH, Augsburg
Bauer, H. G. / Dufter-Weis, A. (2012): Lernbegleitung als strukturierter Prozess – Erfahrungen und Reflexionen. In: Ulmer, P. / Weiß, R. / Zöller, A. (Hrsg.): Berufliches Bildungspersonal – Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. W. Bertelsmann, Bielefeld, S. 117 – 134
Bauer, H. G./ Munz, C. / Schrode, N. / Wagner, J. (2015): Die Vollständige Arbeitshandlung (VAH). Ein erfolgreiches Modell für die kompetenzorientierte Berufsbildung. R&W Verl., Berlin. 2. Aufl.
Bauer, H. G. / Triebel, C. / Weiß, F. (2017): KomBI-Laufbahnberatung – Kompetenzorientiert – Biografisch – Interkulturell. In: Erpenbeck, J. / von Rosenstiel, L. / Grote, S. / Sauter, W. (Hg.): Handbuch Kompetenzmessung. Schäffer-Poeschl Verl., Stuttgart (3. überarb. u. erw. Aufl.), S. 19-28
Weitere Interessen
- Foto- und Gedichtband: Bauer, H. G. (1984): Dachwege – Beschlichen und bedacht von Kater Zille. R. Hampp Verlag, Großhesselohe
- Diverse Foto- und Textessays im Eigenverlag
- Künstlerisches Dilettieren (Aquarell, Naturfarben, Speckstein)
- Jüngste Publikation (geschrieben noch ohne Vorahnung von Corona und Friseur-Hype): Bauer, H. G. / Böhle, F. (2020): Haarige Kunst – Über den Eigensinn des Haars und das Können von Friseuren. Springer Verl. Wiesbaden